Kirchenkreis

Als Spandauer ist man besonders stolz auf seinen Heimatbezirk. Das ist auch bei den Kirchenkreisen nicht anders.
Im Herbst 1997 wurde ich zum ersten Mal gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte die Gemeinde im KJK zu vertreten. KJK??? Ja, im KreisJugendKonvent, kurz KJK. Dort treffen sich Vertreterinnen und Vertreter möglichst aller Kirchengemeinden im Kirchenkreis.

Neugierig und aufgeschlossen wie ich bin, ging ich mal mit … und blieb. Anfangs, weil mir der Vorsitzende echt gefiel, dann weil es einfach so war, später blieben Leute auch meinetwegen und noch viel später blieb ich dann wegen des Grundanliegens die gemeindliche Jugendarbeit vor Ort zu stärken und zu vernetzen (man wird älter…).

Da ich recht viel im Kirchenkreis getan habe, erlaube ich mir, Euch die für mich wichtigsten Stationen als Stichpunkte zum umreißen:

29.10.1997 – 26.10.2006 Mitglied des Kreisjugendkonventes Spandau
27.02.1999 – 27.02.2006 Vorstandsmitglied des Kreisjugendkonventes Spandau
1999 Koordinationsteam „Fest der Evangelischen Jugend Spandau 1999“
2000 Koordinationsteam „Fest der Evangelischen Jugend Spandau 2000“
2002 Tour de Spandau I
08/2002 – 05/2003 Koordinationsteam „Es rockt der alte Juliusturm“, Gottesdienst mit anschließendem Bandfestival anlässlich des 1. Ökumenischen Kirchentages 2003 in der Freiluftbühne der Zitadelle Spandau mit weit über 500 Besuchern
02/2003 Gründer des „Ökumenischer Stammtisches“ im Kirchenkreis Spandau.
2003 Koordinationsteam Tour de Spandau II
2004 Initiator des „Ökumenischen Jugendkreuzweges“ in Spandau
Koordinationsteam des 1. „ROCK DA BOLZPLATZ“ (Bandfestival für Spandauer Jugendbands im Evangelischen Johannesstift)
2005 Koordinationsteam „2. Ökumenischer Jugendkreuzweg“ 2005
Koordinationsteam „ROCK DA BOLZPLATZ“ 2005
Organisator und Leiter einer ökumenischen Helferfahrt der Evangelischen Jugend Spandau zum Kirchentag 2005 in Hannover
2006 Koordinationsteam „3. Ökumenischer Jugendkreuzweg“
09/2007 Koordination und Durchführung des Ordnungsdienstes des 1. Kreiskirchentages im Kirchenkreis Spandau

 
Navigation:
Ehrenamtlich. Evangelisch. >> Gemeinde > Kirchenkreis > Landeskirche

Kommentar verfassen