Landessynode tagt

Ab heute Abend 18 Uhr kommt die 2. Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zusammen. Als einer von 131 Mitgliedern des Kirchenparlaments, welches rund 1,2 Millionen Mitglieder in 42 Kirchenkreisen und 1.500 Gemeinden vertritt, werde ich an den dreitägigen Beratungen teilnehmen und die Interessen der Evangelischen Jugend wahren.

Thematischer Schwerpunkt der Synodaltagung ist die „Ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt“. Darüber hinaus wird die Synode ein neues Finanzgesetz beraten und sich unter anderem mit Regelungen für den Einsatz von Prädikanten, den ehrenamtlichen Predigern, befassen.
Ein weiteres „Highlight“ ist die Drucksache 14, der Kollektenplan 2008. Hier werde ich wohl gleich zwei Anträge stellen und der Synode die Stimme der Jugend ins Gedächtnis mahnen.

Die Beratungen dauern jeden Tag von 9 bis etwa 22 Uhr.




coded by nessus

2 Gedanken zu „Landessynode tagt

  1. Anonymous

    Der „Denunziant“ meldet:
    Das Zitat des Tages vom 21.04.07 besitzt ein anstößiges Wort und sollte deshalb spätestens bis Mitternacht gelöscht werden!

    Antworten
  2. Anonymous

    Hallo Thorsten,
    obwohl Deine Kommentarspalten in letzter Zeit förmlich sprudeln, will ich mich auch wieder mal bei Dir melden. Ich musste nämlich gestern Abend in der Elstner-Show „Verstehen Sie Spaß“ an Deinen lustigen AT-Professor denken, als ein Pfarrer beim Witze-Wettbewerb Sieger wurde.
    Ich würde in Eurem Studium das Pflichtfach „Humor“ einführen, denn „Hochwürden“ glauben meistens ernst sein zu müssen. Tatsächlich ist aber Goethes Vers:
    Ich liebe mir den heitern Mann
    Am meisten unter meinen Gästen:
    Wer sich nicht selbst zum besten haben kann,
    Der ist gewiss nicht von den Besten.
    ernst zu nehmen.
    Dein Beitrag vom 10.04.07 ist Humor-Preis verdächtig und das zerknautschte Gesicht von? am 08.04.07 „zum Küssen“ lustig!
    Erhol Dich aber erst mal von der Landessynode!
    Wolf

    Antworten

Kommentar verfassen