Politisch aktiv

„Politik ist nicht die Kunst des Möglichen, sondern des Unmöglichen.“

Václav Havel (*1936, † 2011), 1993 – 2003 tschechischer Staatspräsident
Thorsten Schatz

Mitten im Trubel des Berliner Bankenskandals und im vorgezogenen Wahlkampf zum Berliner Abgeordnetenhaus im Jahr 2001 fasste ich den Entschluss, in die CDU einzutreten. Ich wollte Politik gestalten.

Seit meiner Wahl in die Bezirksverordnetenversammlung Spandau im Oktober 2011 setze ich nun eigene politische Akzente. Dabei ist mir eines wichtig: Politik beginnt im Kleinen. Und zwar dort, wo ich herkomme. Aus Spandau, aus Haselhorst und der evangelischen Jugendverbandsarbeit. Und so engagierte ich mich insbesondere dafür, dass unsere Zukunft – die Kinder und Jugendlichen unseres Bezirks – eine faire Chance erhalten, sich im Erwachsenenleben zu behaupten – sei es über funktionierende Schulen, vernünftige Schulbildung, gute Jugendarbeit im Bezirk oder dass die Inklusion von Schülern mit Behinderungen oder anderen Handicaps gelingt.

Politisches Mandat

27.10.2011 – 04.11.2021Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Spandau
Mitglied der CDU-Fraktion Spandau
www.spandau.de

29.03.2014 – 04.11.2021: Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
19.01.2015 – 04.11.2021: integrationspolitischer Sprecher
10/2011 – 10/2016: bildungs- und kulturpolitischer Sprecher
10/2011 – 11/2021: Mitglied des Fraktionsvorstands
2006 – 2011Bürgerdeputierter im Jugendhilfeausschuss Spandau
Bezirksverordnetenversammlung Spandau
www.spandau.de

Politische Funktionen

seit 29.03.2017Stellvertretender Ortsvorsitzender
CDU Ortsverband Zitadelle
seit 11/2013Mitglied im Kreisvorstand
CDU Kreisverband Spandau
Schriftführer
CDU Ortsverband Zitadelle