Gemeinde

Getauft wurde ich am 22. Mai 1983 von Herrn Pfarrer von der Hude in der Weihnachtskirchengemeinde im Spandauer Ortsteil Haselhorst. Man berichtete mir später, dass es ein schöner Gottesdienst war.

Nach meiner Konfirmation am 04. Mai 1997 wurde ich in der evangelischen Jugendarbeit aktiv. Gemeinsam mit drei Wegbegleitern gehörte ich im Oktober 1997 zu den Gründungsmitgliedern des Gemeindejugendrates Weihnacht. Für mich war dies der Anfang für eine aufregende und mich stark prägende Zeit. Gemeinsam mit unserem Pfarrer galt es Ideen und Konzepte zu entwickeln, Jugendliche an die Kirchengemeinde zu binden und dafür möglichst wenig Geld auszugeben. Dem Gemeindejugendrat der Weihnachtskirchengemeinde gehörte ich bis zum Februar des Jahres 2000 an.

Im August 2002 betraute mich der Gemeindekirchenrat dann mit der Aufgabe als Kirchentagsbeauftragter der Gemeinde den Ökumenischen Kirchentag im Mai 2003 vorzubereiten. Für mich als passionierten Kirchentagsfans war das eine tolle, wenn auch herausfordernde Aufgabe. Galt es doch nicht nur Veranstaltungen und Gottesdienste zu planen, sondern auch in Doppelfunktion als Quartiersmeister die Logistik (Essen, Räumeverteilung usw) für rund 500 Kirchentagsbesucher in einer Schule zu organisieren.

Nach Differenzen mit dem damaligen Gemeindekirchenrat in Haselhorst folgte ich 2004 meinem Pfarrer, der bereits zwei Jahre zuvor in der St.Nikolai-Gemeinde in der Altstadt Spandau eine neue Pfarrstelle übernommen hatte. Gemeinsam mit ihm betreute von 2003 bis 2005 einen Konfirmandenjahrgang und beriet auch hier von 2005 bis November 2006 den dortigen Gemeindejugendrat.

Danach beschränkte sich mein Engagement in der Gemeinde durch die Verpflichtungen im Kirchenkreis und auf Landesebene auf sporadische Einsätze.

 

Navigation:
Ehrenamtlich. Evangelisch. >> Gemeinde > Kirchenkreis > Landeskirche

Kommentar verfassen