EJBO.de wieder online

EJBO.de ist wieder online und ich bhekomme wieder Emails. Der Tag ist gerettet.

Grund für den Serverausfall war eine Attacke von mindestens einem Trojaner! Irgendwer, der eine EJBO.de- oder einen EJBO.efungelisch.de-Emailadresse bei sich im Adressbuch abgespeichert hat, hat einen Trojaner auf dem Rechner. Dieser hat nun tausende von Emails versendet – und zum größtenteils halt von nicht existierenden Emailadressen unserer Domain an ebenfalls nicht existierende Emailadressen anderer Domains. Dies verursacht dann ebenfalls tausende Fehlermeldungen, die wieder an EJBO.de zurückgehen.

Nachdem nun innerhalb einer Stunde allein für efungelisch.ejbo.de-Emailadressen knapp 400 Spammails eingingen, war der Emailserver mit diesem hohen Aufkommen von Fehlermeldungen, welche er ja selber auch generieren musste, so stark beschäftigt, dass ihm irgendwann einfach die Luft zum atmen fehlte und er streikte. Ganz einfach… oder halt auch nicht.

Wir haben nun ein paar weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen und hoffen, dass wir den nächsten Spam-Angriff „überleben“…

Mein Tipp: Lasst Euren Rechner bitte von einem Virenscanner gründlich durchsuchen!

Leave a Reply