Der Weg geht weiter

Am Wochenende wurde ich ernet zum Vorsitzenden der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt. Erstaunlicherweise ohne Gegenkandidaten und sogar mit nur einer einzigen Enthaltung oder Gegenstimme (weiß man ja nie bei geheimen Wahlen). Allerdinsg gab es um den Stellvertreterposten gar eine Kampfabstimmung…

Und weil ich mich über das Wahlergebnis so freue, hier die Pressemitteilung dazu:

Leitungsgremium der Evangelischen Jugend setzt begonnenen Weg fort
Jugendkammer der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz konstituierte sich neu

Die Zweite Jugendkammer der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) trat am 1. Dezember 2007 zu ihrer konstituierenden Tagung zusammen.
Die Jugendkammer wählte den 24-jährigen Theologiestudenten Thorsten Schatz aus dem Berliner Kirchenkreis Spandau erneut zum Vorsitzenden der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und besetzte ihre Beiräte.

Die Jugendkammer besteht mehrheitlich aus ehrenamtlichen Jugendlichen, die auf zwei Jahre von Landesjugendkonvent Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Stadtjugendversammlung Berlin in das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Jugend in der EKBO gewählt werden. Der Jugendkammer gehören aber auch Vertreter der beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Vertreter der Werke und Verbände, des Konsistoriums und der Kirchenleitung an. Mit dieser konstituierenden Tagung zählt die Jugendkammer 23 Mitglieder aus Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Der Vorsitzende Thorsten Schatz sagte nach seiner Wiederwahl: „Die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wird die Perspektivprozesse der Evangelischen Kirche ‚Kirche der Freiheit’ und ‚Salz der Erde’ mitgestalten und sich bei jugendrelevanten Themen einmischen. Unser Profil und Selbstverständnis will ich deutlich und schärfend ins Gespräch bringen.“

In den Vorstand der Jugendkammer wurden folgende Mitglieder gewählt:
Thorsten Schatz (Vorsitzender), Oskar Miekley (stellv. Vorsitzender), Matthias Kreuschner, Jonathan Berchner und Angela Wiesner.

Ebenfalls wurden die Vorsitzenden der Beiräte der Jugendkammer neu gewählt.
Johannes Floß (Finanzbeirat)
Jonathan Berchner (Kinder- und jugendpolitischer Beirat)
Matthias Kreuschner (Öffentlichkeitsbeirat)

Leave a Reply