Das iPhone und der Fehler -9812

Seit kurzem gehöre ich ja auch zu den iPhone-Besitzern. Apple hat vor wenigen Wochen die neue Telefonsoftware iOS 4.0 vorgestellt. Die Software bringt auch für ältere iPhone (3 GS und abwärts) interessante Neuerungen. Diverse Internetforen haben aber vor Fehlern, die im Zusammenhang bei der Installation auftreten können, gewarnt.

Während das Update auf die iOS 4.0 bei meinem iPhone 3GS 16 GB einwandfrei funktioniert hat, kam es bei Ailas iPhone 3 8GB zu einem Fehler während der Installation.

iTunes zeigt plötzlich den Fehler „-9812“ an. Das Handy reagierte gar nicht mehr, ließ nur noch Notrufe zu und verlangte eine Verbindung zu iTunes.

Von T-Mobile wurde ich an den Support von Apple (Telefon 0800/2000136) verwiesen, die anfangs gar nichts mit dem Fehler anfangen konnten. – Nach mehreren vergeblichen Lösungsansätzen und drei Anrufen bei Apple, hatte ich einen Mitarbeiter dran, der nach dem Notreset des iPhones (NICHT notwendig), dann plötzlich den entscheidenden Hinweis im Computer auf die Lösung zum Problem „-9812“ fand.

–> iTunes für Windows: „Fehler -9812“ beim Zugriff auf den iTunes Store

Das Problem liegt bei Windows, unglaublich, aber leider wahr. Die Hilfedatei von Windows beschreibt, was man tun muss: http://support.microsoft.com/?kbid=931125

Der Fehler kann übrigens auch durch Norton Anti Virus und ZoneAlarm ausgelöst werden. Beide Produkte von Symantech verstehen sich nicht mit dem iTunes-Store. Also am besten beim Update die jeweilige Firewall deaktivieren…




coded by nessus

2 thoughts on “Das iPhone und der Fehler -9812

  1. Jessica

    Hallo Thorsten,

    habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem Iphone.
    Apple meint es liegt an meiner Verbindung…die ist laut Unitymedia vollkommen ok. ist.
    Ich kann über Itunes auf den Store zugreifen,nur nicht bei der Synchronisierung des Iphones.
    Habe natürlich auch eine Wiederherstellung gemacht,die ja anscheinend nix bringt.
    Du schreibst nun,dass es an Windows liegt….komme nur mit der angegebenen Supportseite überhaupt nicht zurecht!:-(((
    Was muss ich denn genau machen????

    Ich hoffe,Du kannst mir helfen!

    LG
    Jessica

    Antworten
    1. Thorsten Beitragsautor

      Hallo Jessica,
      um Dir ein wenig helfen zu können, bräuchte ich noch ein paar Infos.

      – Um sicherzugehen: Bei Dir wird auch der Fehler -9812 angezeigt?
      – Welche Version der iPhone-Software ist derzeit auf dem iPhone installiert?
      – Welche iTunes-Version benutzt Du?
      – Welche Firewall benutzt Du? – Ich vermute, dass Deine Firewall evtl die Verbindung von iTunes zu Deinem iPhone sperrt. Hast Du das schon überprüft?

      Zum Windows-Knowledge-Seite:
      Schritt 1: Das Paket „rootsupd.exe“ herunterladen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=19c4ae49-1127-4537-9e91-35f81d20bce6)
      Schritt 2: das Paket ausführen und den Anweisungen folgen.
      Fertig.

      Wenn das nicht funktioniert, dann die Seite http://support.microsoft.com/kb/822798/de-de aufrufen und dort unter „Lösung“ den Anweisungen folgen.

      Wenn alle Schritte nichts helfen: die Apple-Hotline anrufen und mit denen so lange telefonieren, bis sie die Antwort für Dich gefunden haben. Das ist nen Apple-Problem und wenn Du mit etwas Glück an nen netten Mitarbeiter gerätst, dann wird der Dir wirklich so lange helfen, bis Du ne Lösung hast. Und im Zweifel ist die Hotline ja kostenlos, so dass Du beliebig oft anrufen kannst. Ich selbst hatte so nen netten Mitarbeiter am Ohr und er hat mit mir über 45Minuten telefoniert – bis wir die Lösung hatten.

      Viel Erfolg!
      Beste Grüße
      Thorsten

      Antworten

Kommentar verfassen