Schriftliche Anfrage des Bezirksverordneten Thorsten Schatz (CDU) vom 27.03.2014
Antwort des Bezirksamtes Spandau durch Herrn Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank (SPD) vom 06.05.2014
Eingang im Büro der Bezirksverordnetenversammlung von Spandau am 07.05.2014
Drucksache Nr.: XIX-141
Ich frage das Bezirksamt:
1. An welchem Tag wurde das erste Ausschreibungsverfahren für den Rohbau eröffnet?
Antwort: Eröffnungstermin 05.02.2014 nach öffentlicher Ausschreibung
2. An welchem Tag endete dieses Ausschreibungsverfahren?
Antwort: Mit der Aufhebung am 13.02.2014
3. Gab es eine Widerspruchsfrist zu beachten?
Antwort: Nein
4. Was war das Ergebnis des ersten Ausschreibungsverfahrens?
Antwort: Aufhebung wegen grundlegender Änderungen der Vergabeunterlagen
5. Wann wurde das zweite Ausschreibungsverfahren für den Rohbau eröffnet?
Antwort: Eröffnungstermin am 13.03.2014 beschränkte Ausschreibung
6. An welchem Tag endet(e) dieses Ausschreibungsverfahren?
Antwort: Am 19.03.2014 mit Zuschlag an eine Firma
7. Gab/gibt es eine Widerspruchsfrist zu beachten?
Antwort: Nein
8. Was war das Ergebnis des zweiten Ausschreibungsverfahrens?
Antwort: Das wirtschaftlichste Angebot einer Firma hat den Zuschlag erhalten
9. Hat sich der Bieterkreis bei der 2. Ausschreibung gegenüber der Ersten verändert?
Antwort: Ja
10. Wenn ja, wie?
Antwort: In Absprache mit den Architekten wurden die Bieterkreise den neuen geänderten beschränkten Ausschreibungen (2 Gewerke) angepasst.
11. Wird der Zuschlag nun an den Erstbieter erteilt und ging dieser auch aus der ersten Ausschreibung als Erstbieter hervor?
Antwort: Zuschläge wurden an die jeweils Niedrigstbietenden erteilt. Nein.
12. Wie und aus welchem Etat werden die etwaigen Mehrkosten zur ursprünglichen Planung finanziert?
Antwort: Durch Einsparungen bei günstigen Submissionsergebnissen und aus dem Unvorhergesehenen.
13. Wie ist der weitere Zeitplan für den Bau der Mensa bis zu deren Fertigstellung?
Antwort: Baubeginn April 2014; Fertigstellung Dezember 2014