Aus Freude am Leben

An diesem Wochenende findet das LandesJugendCamp 2008 der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) in Hirschluch (Storkow/Mark) statt.
1.400 Jugendliche werden zu diesem „Klassentreffen“ der Evangelischen Jugend mit dem Motto „Aus Freude am Leben“ erwartet.

Als Vorsitzender der EJBO hab ich die „Ehre“ an diversen Veranstaltungen mitwirken zu dürfen. So werde ich morgen Abend um 20 Uhr das Camp zusammen mit der Cottbusser Generalsuperintendentin Heilgard Asmus das Camp offiziell eröffnen. Ab 22 Uhr wirke ich dann bei einem Leseabend mit, bei dem ich unfreiwillig in die Rolle des Rausschmeißers gedrängt wurde: ab 2 Uhr nachts soll ich nämlich aus meinen Gremienprotokollen vorlesen… wenn das dann noch nicht genügend abschreckt, wird Jonathan dann mit den Genialogien der Bibel kommen…
Dazwischen werde ich mich dann um das Kamera-Team des RBB kümmern, die für „Brandenburg aktuell“ drehen werden.

Am Samstag werde ich mit interessierten Jugendlichen unter dem Motto „Das Leben zwischen Konfirmation und Altenheim“ zum Jugendverbandsverständnis der Evangelischen Jugend diskutieren. Ehe ich dann an einer „interaktiven Chatdiskussion“ zum Thema „Virtuelle Welten und was hat Gott damit zu tun?“ teilnehme, darf ich dann noch ein Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe Mining AG offiziell auf dem Camp begrüßen.

Mein persönliches Highlight findet dann am Sonntag statt. Um 9.00 Uhr werde ich ca. 45 Minuten lang mit dem Brandenburger Innenminister Jörg Schönbohm über die Möglichkeiten kirchlicher Jugendverbandsarbeit im Kampf gegen den Rechtsextremismus diskutieren [http://www.brandenburg.de/cms/detail.php?id=338417&template=termin_detail_d]. Darauf bin ich schon sehr gespannt und aufgeregt bin ich auch schon… das verspricht ein spannendes Gespräch zu werden, bei dem auch Presse anwesend sein wird… werd versuchen, mich so gut wie möglich zu verkaufen. *g*

Neben diesen „Pflichtterminen“ freue ich mich auf viele Gespräche, tolle Bands und das sonnige Wetter – es soll ja das ganze Wochenende nicht regnen… wollen wir es hoffen!

Schaut doch mal vorbei: http://www.landesjugendcamp.de

Leave a Reply