Spandau wünscht sich eine Hochschule

Der Bildungsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung hat sich für Spandau als Hochschulstandort ausgesprochen. Auf Antrag der CDU-Fraktion Spandau wird das Bezirksamt nun aufgefordert werden, für Spandau als Standort für eine Hochschule zu werben.

Thorsten Schatz, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:

„Die bisherigen Berliner Hochschulstandorte konzentrieren sich vor allem auf das Zentrum sowie den Osten der Stadt. Im Norden und den Randbezirken gibt es vereinzelt oder gar keine Standorte. Doch die Randbezirke könnten stark von einem Hochschulstandort oder einer Zweigstelle profitieren. Aus demographischer Sicht würden mehr junge Leute in die Randbezirke ziehen, um näher an ihrer Hochschule zu wohnen.

Dies hätte auch Auswirkungen auf den Berliner Wohnungsmarkt und würde die hohen Nachfragen an Wohnraum in der Stadtmitte abschwächen. Weiterhin hat der Zuzug von jungen Studenten ökonomische und kulturelle Auswirkungen auf einen Kiez, Stadtteil oder den ganzen Bezirk.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, den etablierten Bildungseinrichtungen, oder auch dem privaten Bildungssektor sollen mögliche Projekte forciert werden.“

Auf Initiative der Jungen Union Spandau hatte die CDU Spandau 2010 nicht nur die Forderung nach einem eigenen Hochschulstandort in der Havelstadt in das Bürgerprogramm aufgenommen, sondern sich auch für ein Studentenwohnheim ausgesprochen.

Im vergangenen Jahr forderte der Parteitag der CDU Spandau dann auch, die Gültigkeitsbereiche der Semestertickets für Berliner Studenten an die der Brandenburger Studenten anzupassen.

Patrick Wolf, Vorsitzender der Jungen Union Spandau, erklärt:

„Wir wollen, dass Berlin und insbesondere Spandau noch attraktiver wird für Studenten. Spandau ist bereits heute ein beliebter Wohnort für Studierende. Darum halten wir auch an unserer Idee fest, in Spandau nicht nur einen eigenen Hochschulstandort, sondern auch geeignete Wohnanlagen für Studierende zu schaffen.

Die perspektivische Schließung des Flughafen Tegel, der damit verbundene Umzug der Beuth-Hochschule und die permanente Entwicklung des Technologiestandortes Siemensstadt sind einige von vielen Gründen, warum Spandau für eine Hochschule attraktiv sein sollte.“

Kommentar verfassen